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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsstörungen
Modulbezeichnung (englisch):
Behavioral Disorders, Disabilities and Dysfunction in Learning and Achievment
Modulnummer:
82-132-L-PSY37-H-0114
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Zoelch, Christof
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden kennen Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Sie können mit besonderen schulischen Situationen wie Retardierung, Aufmerksamkeitsstörungen, Suchtverhalten, Essstörungen, Hyperaktivität etc. sowohl theoretisch als auch praxisorientiert umgehen.
Sie kennen Beeinträchtigungen schulischen Lernens und können Störungen des Lernens differenzieren und mit Blick auf psychologische Aspekte einordnen.
Bekannt sind adäquate Beratungssituationen, kooperierendes Zusammenarbeiten mit verschiedenen Institutionen, das Konstruieren von Lösungsmöglichkeiten und das Verständnis der Relevanz und Notwendigkeit systemischen Vorgehens. Sie kennen (systemisch angelegte) Möglichkeiten der Prävention.
Inhalte/Themen
:
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten sowie Störungen des Lernens und der Leistung von Schülern:
- Konzentrations- sowie Aufmerksamkeitsstörung
- Schul- und Leistungsängste
- Essstörungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Suchtverhalten
- Lernschwierigkeiten
- Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie) u.v.m.
Entsprechende Intervention bzw. Förderung unter psycholog. Blickwinkel wie
- Gesundheitsförderung
- Prävention und Intervention bei Lernbeeinträchtigung
- Verhaltens-/Lerntraining im Einzelsetting u.v.m.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
keine
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
erfolgreicher, mit bestanden bewerteter Leistungsnachweis:
Referat
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte;
Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Veranstaltung: 1,5 ECTS-Punkte;
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
Modulnote
:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Pflichtmodul Beratungslehramt
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung: