KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Diagnostik II-1: Methoden der Leistungsdiagnostik
Modulbezeichnung (englisch):
Psychological Assessment II-1: Assessment of Abilities
Modulnummer:
82-132-L-PSY17-H-0414
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Thomas, Joachim
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden kennen Verfahren der Leistungsdiagnostik sowie entsprechende Beobachtungsverfahren (Diagnostik und Verhaltensdiagnose).
Sie können diese anwenden und hinsichtlich ihrer Qualität sowie Angemessenheit für spezifische Frage- und Problemstellungen beurteilen. Darüber hinaus können Sie für spezifische Fragestellungen geeignete Verfahren auswählen. Sie können sicher mit Verfahren umgehen, die in der Praxis besonders zentral sind (bspw. Intelligenz, Schulschwierigkeiten, Aufmerksamkeit etc.).
Inhalte/Themen:
- Beobachtungsverfahren zur Verhaltensdiagnose
- Verfahren der Leistungsdiagnostik
- Beobachtungsverfahren in der Diagnostik
- Intelligenzdiagnostik
- Diagnostik spezifischer Begabungen
- Diagnostik von Aufmerksamkeitsverhalten
- Diagnostik von Leistungsmotivation und Interesse
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Modul "Diagnostik I"
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis (Durchführung, Präsentation und Dokumentation diagnostischer Verfahren
Klausur, mündliche Prüfung oder Portfolio)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige Anwesenheit Seminar 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung 0,5 ECTS-Punkte
Durchführung, Präsentation und Dokumentation diagnostischer Verfahren 1,5 ECTS-Punkte
Klausur, mündliche Prüfung oder Portfolio 1,5 Punkte
Modulnote:
Klausur 1/1 oder mündliche Prüfung 1/1oder Portfolio 1/1
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene
Pflichtmodul B.Sc. Psychologie
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung: