4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Psychologie des Lernens und der Kognition, Sozialpsychologie der Schule und der Familie
Modulbezeichnung (englisch):
Psychology of Learning and Cognition; Social Psychology: School and Family
Modulnummer:
82-980-L-PSY1-H-0711
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Steinhauser, Marco
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden kennen die Grundlagen lern- und motivationspsychologischer Theorien, aktueller Positionen der Kognitionspsychologie, sowie die einschlägigen Theorien der Sozialpsychologie. Sie kennen die Forschungsmethoden in der Sozialpsychologie und können die klassischen sozialpsychologischen Experimente eigenständig anhand wissenschaftlicher Kriterien beurteilen. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf variable Lehr-Lerndomänen selbstständig anzuwenden und wissenschaftlich fundierte Konsequenzen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität abzuleiten.
Inhalte/Themen
:
Grundlagen der Psychologie des Lernens, der Kognition (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken und Sprache) und der Motivation, jeweils bezogen auf den schulischen Kontext
Theorien der Sozialpsychologie; Methoden in der Sozialpsychologie; Ergebnisse Sozialpsychologischer Untersuchungen; Anwendung sozialpsychologischer Erkenntnisse in Schule und Familie
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (2 SWS)
1 Vorlesung (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Regelmäßige Teilnahme oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte (45 Stunden)
Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Veranstaltunge(en): 1,5 ECTS-Punkte (45 Stunden)
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Modulebene:
BA Bildung und Erziehungswissenschaft
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester.