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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Schulpsychologische Begutachtung
Modulbezeichnung (englisch):
Psychological Opinion in School Psychology
Modulnummer:
82-132-L-PSY19-H-0711
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Zoelch, Christof
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden kennen Struktur und Aufbau eines schulpsychologischen Gutachtens, können gutachterliche Fragestellungen generieren, prüfen und beantworten. Sie kennen Qualitätsmerkmale eines schulpsychologischen Gutachtens und kennen die Ansprüche, die in der Praxis an schulpsychologische Begutachtungen gestellt werden. Sie können schulpsychologische Gutachten erstellen und kritisch evaluieren.
Inhalte/Themen:
- Struktur und Aufbau schulpsychologischer Gutachten
- Gutachterliche Fragestellungen in der psychologischen Arbeit
- Qualitätsmerkmale schulpsychologischer Gutachten
- Anfertigung und kritische Evaluation von schulpsychologischen Gutachten
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 UK (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Anfertigung eines Gutachtens
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Regelmäßige Teilnahme oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Veranstaltung: 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte

Modulnote:
Leistungsnachweis 1/1
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester.