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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Pädagogische Psychologie I: Überblick über grundlegende Themenfelder
Modulbezeichnung (englisch):
Educational Psychology I: Overview on General Topics
Modulnummer:
82-132-L-PSY08-H-0712
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Psychologie
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Seitz-Stein, Katja
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Studierende sollen aufgrund des in der Vorlesung erworben und des im Seminar vertieften Wissens (siehe dazu Feld „Inhalte/Themen“) dazu in der Lage sein,

– den Gegenstand und die Aufgaben der Pädagogischen Psychologie zu verstehen,

– grundlegende theoretische Konzepte der Pädagogischen Psychologie wie Bedingungen, Prozesse und Konsequenzen von Sozialisation, Lernen und Lehren zu verstehen und in der Praxis zu berücksichtigen,

– die verschiedensten nicht-kognitiven Einflussfaktoren auf Lernen in institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten der Lebensspanne empirisch-wissenschaftlich einzuschätzen und bei Entscheidungsfindungen anzuwenden.
Inhalte/Themen:
– Einführung in die Pädagogische Psychologie: Geschichte, Gegenstandsbereich und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie

– Grundfragen der Erziehung und Bildung

– Nicht-kognitive Bedingungen von Lernen (z.B. individuelle, familiäre, schulische, rechtliche und sozialpolitische Aspekte) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kontexte (z.B. Lebenswelt, Milieu, Kultur)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Module
"Entwicklungspsychologie II: Kognitive Entwicklungspsychologie";
"Allgemeine Psychologie 1 ";
"Allgemeine Psychologie 2"
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (2 SWS)
1 Seminar (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder mündliche Prüfung
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungsthemen: 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene:
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie V
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester. Anrechnung von 3 ECTS-Punkten im Bereich der Grundlagen der Pädagogik laut Approbationsordnung.