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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Pädagogische Psychologie II: Kognitive Instruktionspsychologie
Modulbezeichnung (englisch):
Educational Psychology II: Cognitive Instructional Psychology
Modulnummer:
82-132-L-PSY09-H-0712
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Psychologie
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Seitz-Stein, Katja
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Studierende sollen aufgrund des in der Lehrveranstaltung erworbenen Wissens (siehe Feld "Inhalte/Themen") dazu in der Lage sein,
- wesentliche Fragestellungen der kognitiven Instruktionspsychologie zu verstehen,
- die Bereichsspezifität von Lehr-Lernprozessen zu erfassen,
- Wissenserwerbsprozesse und deren Förderung zu verstehen,
- dem Gegenstand, der Situation und dem Lernenden angepasst, sinnvolle
instruktionspsychologische Maßnahmen zu entwickeln
- pädagogisch-psychologische Themen methodisch-didaktisch und unter Nutzung
neuer Medien aufzubereiten.
Inhalte/Themen:
- Klassische und aktuelle Themen der kognitiven Instruktionspsychologie
- Modelle und Methoden des Lehrens und Lernens
- Intelligenz und Vorwissen
- Bereichsspezifische Lehr-Lern-Prozesse und ihre Bedingungen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Module
"Entwicklungspsychologie II: Kognitive Entwicklungspsychologie";
"Allgemeine Psychologie 1";
"Allgemeine Psychologie 2"
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder mündliche Prüfung
oder Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungsthemen: 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene:
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie V
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester. Anrechnung von 1 ECTS-Punkt im Bereich der Grundlagen der Pädagogik laut Approbationsordnung.